Terms and Conditions

Videokonferenz Server der Fachhochschule Potsdam

Die Nutzung steht Mitglieder*innen und Angehörigen der Fachhochschule Potsdam im Rahmen der Benutzungsordnung zur Verfügung.

Datenschutzerklärung FHPbbb

Folgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

1.   Ansprechpersonen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist die:

Fachhochschule Potsdam
vertreten durch die Präsidentin 
Prof. Dr. Schmitt-Rodermund 
Kiepenheuerallee 5 
14469 Potsdam
E-Mail-Adresse: praesidentin@fh-potsdam.de
Website: https://www.fh-potsdam.de/informieren/organisation/hochschulleitung/

Der Datenschutzbeauftragte der Fachhochschule Potsdam ist:

Sven Hirsch 
Fachhochschule Potsdam 
Kiepenheuerallee 5 
14469 Potsdam 
E-Mail-Adresse: datenschutz@fh-potsdam.de
Webseite: https://www.fh-potsdam.de/datenschutzbeauftragter/

Kontakt der verarbeitenden Stelle

Die Zentrale IT der Fachhochschule Potsdam erteilt Auskünfte, falls Sie Fragen oder Hinweise haben:

Fachhochschule Potsdam 
Kiepenheuerallee 5 
14469 Potsdam 
E-Mail-Adresse: it-service@fh-potsdam.de
Webseite: https://www.fh-potsdam.de/it-dienste/

2.   Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Personengrunddaten (Name, Login, Mailadresse) werden für die Bereitstellung des Dienstes für die Nutzer*in benötigt.

Bei Studierenden und Lehrbeauftragten ist die Grundlage für diese Verarbeitung die Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. e) und das Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG §14 Abs. 9).

Bei MitarbeiterInnen ist es die Grundlage EU-DSGVO Art. 88 und § 26 BbgDSG.

Des Weiteren werden von den Diensten Logfiles erzeugt, welche personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten enthalten können. Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f), mit dem berechtigten Interesse des Sicherstellens der IT-Sicherheit, der Möglichkeit der Fehlerdiagnose und für die Ressourcenplanung. Dies ist in der „Benutzungsordnung für die IT-Einrichtungen der Fachhochschule Potsdam“ geregelt.

Bei Aufzeichnungen von Konferenzen hat die*der Organisator*in/Aufzeichnende vorab das Einverständnis der Teilnehmenden einzuholen und zu Dokumentieren.

3.   Welche Daten nutzen wir und aus welchen Quellen stammen diese?

Für die Nutzung werden aus dem Campus.Account der Anzeigename, die Mail-Adresse und der Loginname bezogen. Für die Datenquellen des Campus.Accounts finden Sie in der entsprechenden Datenschutzerklärung(Link).

Bei der Nutzung von Greenlight kann man auch ohne sich einzuloggen an einer Konferenz teilnehmen. In dem Fall muss der Teilnehmende einen Namen angeben, unter dem er in der Videokonferenz angezeigt wird.

Für die Übermittlung des Kamerabildes und des Tons muss der Teilnehmende das selbst aktivieren.

In Logfiles wird der Loginname und die IP-Adresse gespeichert, zusammen mit dem Zeitpunkt des Ereignisses.

4.   Wer bekommt meine Daten?

Die Administratoren des Systems müssen für die Steuerung des Zugriffs und für andere administrativer Aufgaben auf die Personengrunddaten (Name, Login, Mailadresse) Zugriff haben.

Auf die Benutzerdateien ist der Zugriff nur in Ausnahmefällen gestattet, dies wird in der „Benutzungsordnung für die IT-Einrichtungen der Fachhochschule Potsdam“ §6 Abs.6 geregelt.

Alle Teilnehmer einer Konferenz sehen die Namen der anderen Teilnehmer, wenn Bild oder Ton geteilt wird können das die anderen Teilnehmer ebenfalls sehen. Der Moderator kann dies aber auch abschalten, dann sieht nur noch er die anderen Teilnehmer.

5.   Dauer der Speicherung von Daten / Löschfristen

Account in Greenlight

Bis Campus.Account gelöscht, dann 28 Tage.

Aufzeichnungen

Werden gespeichert bis die*der Organisator*in/Aufzeichnende diese löscht.

Logfiles

Logfiles werden für 7 Tage aufgehoben und danach automatisch gelöscht.

6.   Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen Auskunft über sowie eine Kopie diese/r Daten gemäß Art. 15 DSGVO verlangen. 
  • Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung (gemäß Art. 16 DSGVO). Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese zum Teil selbst anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder die Verantwortlichen auffordern, dies zu tun. Die Verantwortlichen werden der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
  • Sie haben ein Recht auf Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (gemäß Art. 17 DSGVO). Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen noch vorzuhalten. Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Exmatrikulation bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selbst verfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzenden stehen (z.B. Forenbeiträge).
  • Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung durch die Verantwortlichen (gemäß Art. 18 DSGVO). Die Verantwortlichen werden sicherstellen, dass Daten im Fall der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu können sie sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
  • Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (gemäß Art. 21 DSGVO). Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für die Verantwortlichen. Sofern die Verantwortlichen Speicherpflichten aus anderen Gründen haben, werden sie dies abwägen und Sie informieren.
  • Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit (gemäß Art. 20 DSGVO). Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selbst verfasst wurden, in einem elektronischen Format, das für die Nutzung an einer anderen Stelle eingesetzt werden kann, zu erhalten. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die Rechte Anderer z.B. Urheberrecht betreffen.
  • Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (gemäß Art. 77 DSGVO). Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherte Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. (Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht, LDA, https://www.lda.brandenburg.de/).

Sprechen Sie bitte zuerst die verarbeitende Stelle, die Verantwortliche bzw. den behördlichen Datenschutzbeauftragten der FH Potsdam an (siehe Punkt 2). In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.  

7.   Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Nein, die Nutzung der FHPbbb ist nur ein Angebot der FH Potsdam. Die Nutzer*innen können entscheiden ob Sie den Dienst nutzen möchten.

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